Direkt zum Inhalt

Sportplatz Manebach zum Kunstrasenplatz umwandeln oder grundlegend sanieren

Sportplatz Manebach zum Kunstrasenplatz umwandeln oder grundlegend sanieren

Zulässig
Sportstätten

Der Sportplatz in Manebach ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Er wird kaum noch von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Ilmenau gepflegt bzw. der Boden wiederhergestellt. Nur durch den unermüdlichen, nicht mehr messbaren und ehrenamtlichen Einsatz der Sportfreunde der Abteilung Fussball des SV "Ilmtal" Manebach e. V. konnte eine komplette Unbespielbarkeit des Sportplatzes bisher verhindert werden. In jedem Herbst/Winter/Frühling zerstören die Maulwürfe den Platz fast komplett. Die Sportlerinnen und Sportler müssen den Platz selbst wiederherstellen, stoßen dabei aber so langsam an ihre Grenzen, weil sie jedes Jahr vor demselben Problem stehen. Dies demotiviert mit der Zeit und frustriert zudem. Über den gesamten Platz finden sich Löcher, die ein sehr großes Verletzungspotenzial darstellen. Sportlerinnen und Sportler gewinnt man mit einem solchen Platz nicht.

Ich schlage insofern vor, den Sportplatz in Manebach zu einem Kunstrasenplatz umzugestalten. Ein Kunstrasenplatz würde zwar anfangs eine Investition bedeuten, aber auf lange Sicht könnten meines Erachtens Ausgaben eingespart werden, weil ein Kunstrasenplatz sehr viel weniger Pflegeaufwand benötigt.

Sollte ein Kunstrasenplatz nicht finanzierbar sein, schlage ich alternativ vor, den Sportplatz einer grundlegenden Bodensanierung zu unterziehen. Für Ihre Mühen im Zusammenhang mit der Würdigung meiner Vorschläge danke ich Ihnen im Voraus.

*Hinweis der Redaktion Stadtverwaltung Ilmenau: personenbezogene Daten wurden entfernt.*

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von Redaktion TM am Do., 09.11.2023 - 07:21

Bearbeitungshinweis Stadtverwaltung Ilmenau:

Sehr geehrte/r Bürger/in, vielen Dank für Ihre Teilnahme am Bürgerhaushalt der Stadt Ilmenau.

Der von Ihnen eingereichte Vorschlag ist zulässig und wird zu Beginn des nächsten Quartals an den zuständigen Kultur- und Sportausschuss übermittelt.

Bei Fragen zum Bearbeitungsstand kann das Sport- und Betriebsamt kontaktiert werden.

Gespeichert von Redaktion TM am Do., 18.04.2024 - 16:07

Antwort des Fachamts nach Beratung im Ausschuss:

Der Sportplatz wurde im letzten Jahr durch die verantwortlichen Mitarbeiter des Sport- und Betriebsamts regelmäßig gemäht (alle 2 - 3 Wochen) und bei Bedarf liniert. Unterstützt wurden sie durch die Sportfreunde des SV "Ilmtal" Manebach e.V., die sich insbesondere um das Verfüllen der Löcher und Gänge der Wühlmäuse kümmerten. Es erfolgte zwar kein Ligaspielbetrieb, dennoch wurde der Platz wiederkehrend durch Alte Herren und Junioren sowie für Wettkämpfe und Fußballveranstaltungen genutzt. Die Bespielbarkeit war jederzeit gegeben. Aufgrund dieser stetigen Entwicklung der Nutzung erfährt der Sportplatz ab diesem Jahr einen höheren Pflegegrad. Die Mahd wird im wöchentlichen bzw. zweiwöchentlichen Rhythmus durch die Mitarbeiter des Sport- und Betriebsamts erfolgen. Die Notwendigkeit eines Kunstrasenplatzes wurde durch den Verein bisher nicht an das Sport- und Betriebsamt herangetragen. Eine grundhafte Sanierung des Rasenplatzes wäre unter Berücksichtigung investiver Bedarfe aller Sportanlagen in der Stadt Ilmenau zu prüfen. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die begrenzt verfügbaren finanziellen Mittel ist eine Umsetzung derzeit nicht realistisch.

Gespeichert von martintolli am Fr., 19.04.2024 - 14:22

Danke für die Befassung im Ausschuss und die Antwort des Fachamtes. Wir werden bzw. haben einen guten und kostengünstigen Weg der Zusammenarbeit im Sinne des Platzes gefunden. Danke dafür.

Viele Grüße

Cookies UI